Sommer-Retreat am Bodensee:

Ein paar Tage lang "zur Besinnung kommen" in der schönen Umgebung des Bodensees. Das Seminarhaus Lebenskunst-Bodensee ist ein Seminarort, der sich auf besonders passende Weise mit unserem Anliegen nach liebevoller Präsenz und Achtsamkeit verbindet  - mit Übungen, die uns unterstützen, freundlich, wohlwollend und wach da zu sein, wo das Leben sich wirklich abspielt: im gegenwärtigen Moment.

Bewährte Übungen aus dem MBSR-Training wie Bodyscan, Yoga, geleitete Meditationen im Sitzen, Liegen und Gehen und die inspirierende Natur unterstützen uns darin, annehmend und liebevoll mit uns selbst umzugehen und immer wacher zu werden für den Reichtum der gegenwärtigen Erfahrung.

Wir werden nach Möglichkeit viel Zeit im Freien verbringen und die einzigartige Natur des Ortes und der Umgebung für die Achtsamkeits-Praxis nutzen.

Es bleibt aber auch genügend Zeit für Spaziergänge, die Hängematte im schönen Garten, Abende am Lagerfeuer und vieles mehr. Der Bodensee ist nur 7 km entfernt.

Wer abends Interesse am gemeinsamen Singen (mit Klavierbegleitung) hat, ist hierzu herzlich eingeladen.

29. August bis 2 .September 2016

 

Zeitplan

 

Ankunft am Montag, 29.08. ab 16 Uhr

 

- gemeinsames Abendessen ab 18 Uhr

 

- erste Praxis-Einheit 19.30 - 21.00 Uhr

 

Geplanter Tagesablauf von Montag - Freitag:

 

• 8:30 – 10:30 Uhr Meditation, geleitete Körperübungen

 

• 11:00 – 12:30 Uhr gemeinsame Übungspraxis und Austausch

 

ab 15:00 (- 16:00   Meditation / Gehmeditation)  gemeinsame Unternehmungen (optional)

 

• 18:15 – 19:00 Uhr MBSR-Übungen

 

• 20:00 - 21:00 Uhr Meditation, achtsamer Austausch, meditatives Singen

 

Freitag-Vormittag wie oben.  

Ende nach dem Mittagessen gegen 14 Uhr

 

Nach Möglichkeit finden Übungen auch im Freien statt. 

Der genaue Tagesablauf wird von uns gemeinsam vor Ort festgelegt. Wer mehr Zeit für sich haben möchte, kann sich jederzeit zurückzuziehen.

 

Seminargebühr

280 €, max. 15 TeilnehmerInnen, zahlbar mit der verbindlichen Anmeldung

Übernachtung:

Download
Übernachtungsmöglichkeiten Sommer-Retreat bei Salem / Bodensee
Hier finden Sie verschiedenen Übernachtungsmöglichkeiten für das Sommer-Retreat vom 29.08.- 20.09.16 im Seminarhaus Lebenskunst-Bodensee. Unterkunft und Verpflegung sind nicht im Seminarpreis inbegriffen. Bitte buchen und bezahlen Sie Ihre Unterkunft direkt bei den Vermietern.
Übernachtung.pdf
Adobe Acrobat Dokument 90.9 KB

Teilnahme-Bedingungen

 

Der Kurs bzw. das Retreat ersetzt keine therapeutische Behandlung bei einem Arzt, Psychotherapeuten etc. Als Teilnehmer/in übernehme ich die volle Verantwortung für meine Handlungen und eventuelle damit verbundene Personen- oder Sachschäden.

Menschen mit einer behandlungspflichtigen Drogen- oder Medikamentenabhängigkeit sehen von einer Anmeldung bitte ab. Dies gilt auch bei gesundheitlichen Beeinträchtigungen, die eine psychiatrische oder psychologische Therapie erforderlich machen.

Versicherung

 

Abschluss einer Reiserücktrittversicherung ist zu empfehlen. Stornierung bis 8 Wochen vor Seminarbeginn ist kostenfrei möglich. Bei späterer Stornierung werden 50% der Seminargebühr fällig (außer bei Vorlage eines ärztlichen Attests). Zu beachten sind auch die Stornierungsregeln des Hotels oder der Pension bezüglich der Unterkunft.

 

Anfragen unter mbsr-tuebingen@email.de oder telefonisch unter 0170-4918356

 

 

Derzeit noch Plätze frei!

 

Anmeldung:

Hinweis: Bitte die mit * gekennzeichneten Felder ausfüllen.

Anreise: